Kinder beim Imker

Imkerbesuch in der AHS Köflach

Die Bienen standen zum Schwerpunkt Insekten in der AHS Köflach am Lehrplan. Das nutze mein Sohn gleich dazu, um mich als Imker für ein Referat zu diesem Thema zu engagieren. Die Biologieprofessorin war schnell davon überzeugt und die Idee meines Sohnes konnte in die Wirklichkeit umgesetzt werden. Das war eine gute Gelegenheit um der Klasse die Tätigkeiten eines Imkers in Zusammenarbeit mit der Natur näher zu bringen.

Beim Referat verging die Zeit wie im Flug. Zu Beginn schilderten wir das Leben der Bienen und deren Aufgaben im Bienenstock. Es wurde dabei auf das Verhalten und die Leistungen der Bienen eingegangen. Hervorgehoben wurde die Bestäubungsleistung: Die Honigbienen tragen für ca. 80 Prozent der Bestäubung unserer Kultur- und Wildpflanzen bei. Wir sind auch auf die Gefahren durch die Umwelt der Bienen eingegangen. Am Ende rundeten wir das Referat mit den verschiedenen Produkten aus dem Bienenvolk ab, die Schüler hatten die Möglichkeit den Geruch von Propolis kennenzulernen und konnten einen Blick in einen kleinen Bienenstock werfen.

Die Schüler hörten aufmerksam zu und nutzten die Möglichkeit, um viele Fragen zu stellen. Es hat allen sichtlich Spaß gemacht. Zur Belohnung erhielt jedes Kind am Ende eine Kostprobe Honig.

Bild und Text: Alexander Schaffler

Schreibe ein Kommentar