Fachvorträge Prämierungen Vereins-Veranstaltungen

Jahresversammlung 2022

Die Jahresversammlung konnte nach einem für den Verein schwierigen Corona-Winter am 24. April 2022 beim Gasthof Kirchenwirt Rößl in Stallhofen durchgeführt werden. Dies war nach den Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch die Regierung der frühest mögliche Termin. Als Ehrengast konnte Bürgermeister Franz Feirer von der Marktgemeinde Stallhofen herzlich begrüßt werden. Der Höhepunkt dieser Veranstaltung war der Fachvortrag von Wanderlehrer IM Markus Stabler. Er brachte einen praxisnahen Vortrag zum Thema „Einfache Völkervermehrung und Zucht“ und stellte unter anderem seine Imkerei kurz vor.

« von 6 »

In einer Schweigeminute gedachten die Imker:innen zu Beginn der Versammlung dem verstorbenen Ehrenmitglied und langjährigen Schriftführer Friedrich Rössl.

Im vergangenen Vereinsjahr waren bedingt durch die COVID-Situation kaum Treffen möglich. Insgesamt gab es für persönliche Treffen nur die Möglichkeit für zwei Monatssprechtage und der Jahreshauptversammlung.

Im vergangen Jahr fand die ACA-Tagung vom 08. bis 10. Oktober 2021 einschließlich der Neuwahl des Vorstandes in Voitsberg statt. Durch die geleistete Arbeit unter Obmann Martin Kärcher konnte ein junges Team in den Vorstand gewählt werden. Unter den Rednern waren an der Tagung Größen wie Prof. Dr. Kaspar Bienefeld vom Länderinstitut für Bienenkunde in Hohen Neudorf bei Berlin zu hören. Unser Obmann Albert Wagner besuchte die Veranstaltung und berichtete davon.

Unser Imker konnten auch 2021 auf der Steirischen Honigprämierung wieder Preise entgegen nehmen. Mit der Auszeichnung Gold für Waldhonig wurden August Planner, Johannes Schober und Dietmar Schwar, Gold für Waldhonig blumig Alexander Schaffler, ausgezeichnet. Die Auszeichnung Gold für Kastanienhonig erhielt August Planner, Silber für Kastanienhonig erhielt Josef Klug.

Die Grußworte von Bgm. Franz Feirer beschrieben die Situation für Vereine durch die Einschränkungen durch Corona. Es gibt aber nun Hoffnung auf Normalität für die Vereine. Er hob unter anderem den Fleiß der Bienen und den imkerlichen Fleiß besonders hervor. Er schloss mit einem Wunsch auf ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr.

Im Anschluss an die Versammlung fand der Vortrag von Wanderlehrer IM Markus Stabler statt. In seinem Vortrag ging es um die einfache Völkervermehrung und Zucht. Dabei stellte er das Nicot System für die Zucht vor. Zur Imkerei und zum Nicot System gibt es unter den nachfolgenden Links noch mehr Informationen.

Imkerei Stabler

Weiselzucht mit Nicot System

Obmann Albert Wagner, 25.04.2022
Fotos: Robert Birnstingl

Schreibe ein Kommentar