Ehrungen Vereins-Veranstaltungen

Jahresversammlung 2018

Am 04. März 2018 wurde die Mitgliederversammlung des Bienenzuchtvereines Stallhofen im Gasthof Kirchenwirt Rößl abgehalten. Die Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen des neuen Internetauftrittes, der den Mitgliedern hier erstmals vorgestellt wurde. Als Ehrengäste wurden Bgm. Franz Feirer von der Marktgemeinde Stallhofen und Bezirksobfrau IM Theres Harrer begrüßt.

Ehrung: Im Rahmen der Versammlung wurde Mitglied Johannes Schober für seine 20-jährige Mitgliedschaft beim Verein mit dem silbernen Verbandsabzeichen geehrt.

« 1 von 4 »
Tagesordnung zum Herunterladen

Nachdem Obmann Albert Wagner gesundheitlich verhindert war wurde die Versammlung von seinem Stellvertreter Robert Birnstingl abgehalten. Im Rahmen des Tätigkeitsberichtes nutzte Robert die Gelegenheit und präsentierte die Highlights des vergangenen Vereinsjahres gleich mit Hilfe der Internetseite. Damit konnten den Mitgliedern auch die verschiedenen Inhalte und der Aufbau der Seite aufgezeigt werden. Der Internetauftritt soll Informationen für unsere Imker und für Interessierte an der Bienenhaltung bieten:

  • Generelle Informationen zum Verein und den Vorteilen für Mitglieder
  • Übersicht zu Vereinsterminen, Ankündigungen und nähere Beschreibungen
  • Berichterstattung zu Vereinsaktivitäten
  • Interessante Informationen zur Bienenhaltung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Information
  • Wie kann man „Imker werden“ und Kontakt mit dem Verein aufnehmen
  • Nützliche Links für unsere Imkerinnen und Imker
  • Bereitstellung von Zusatzinformationen
  • etc.

Mit den Mitgliedern wurde auch das sensible Thema der rechtlichen Absicherung des Vereines (Impressum, Datenschutzerklärung, Daten- und Bildverwendung, …) besprochen. Alexander Schaffler hatte die Gelegenheit und konnte an einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema teilnehmen. Es konnte dem Verein dabei durch einen Spezialisten von der Plattform „Safer Internet“ bestätigt werden, dass die rechtlichen Erfordernisse auf der Internetseite und den neu abgestimmten Vereins-Formularen gegeben sind.

Nach Abschluss der Versammlung wurden alle anwesenden Mitglieder gebeten ihre „Einwilligung zur Datenverwendung“ abzugeben. Alle Mitglieder waren damit verstanden. Bei allen anderen Mitgliedern ist es das Ziel diese Einwilligung mit Rahmen des Beitrittsinkassos einzuholen.

Bezirksobfrau IM Theres Harrer brachte wieder einen umfangreichen Bericht zu Themen des Landesverbandes und aus dem Bezirk sowie zu interessanten Terminen für unsere Imker im Bezirk:

  • 11. März ab ca. 10:30
    Lebensmittelhygiene für den Imker
    Gasthaus Muralter in Voitsberg
  • 01. Juni 2018 – 14:00 Uhr
    Völkerführung mit Varroareduktionsmaßnahmen
    Imkerei Strommer in Kleinwöllmiß
  • 16. Juni 2018 – Abfahrt 05:00 Uhr
    Besuch Imkerei Mandl in Schwechat

Der Bericht steht hier mit Einverständnis von Theres Harrer als PDF zum Download zur Verfügung.

Bericht Bezirksobfrau zum Herunterladen

 

Präsentation der Mitglieder auf Internetseite:
Mit der Internetseite steht jedem Mitglied nun auch die Möglichkeit offen sich im Internet in Form eines kurzen Steckbriefes unter dem Menüpunkt „Verein > Mitglieder“ zu präsentieren. Unter diesem Menüpunkt finden Mitglieder auch das Formular, mit dem man dieses Vereinsservice beantragen kann.

Aufruf zu Beiträgen von Mitgliedern:
Es sind alle Mitglieder herzlich dazu eingeladen ihre Ideen für Beiträge auf der Internetseite einzubringen. Der Bienenzuchtverein Stallhofen greift gern aktuelle Themen der Bienenhaltung auf oder Berichtet über Erfahrungen unserer Mitglieder. Mitglieder können dafür mit folgenden Personen aus dem Redaktionsteam Kontakt aufnehmen:

Bilder: Robert Birnstingl

 

 

Schreibe ein Kommentar