Ehrungen Vereins-Veranstaltungen

Jahreshauptversammlung 2023 mit Neuwahl

Am 12.03.2023 fand im Gasthaus Kirchenwirt Rößl die Mitgliederversammlung des Bienenzuchtverein Stallhofen statt. Höhepunkte in dieser Jahreshauptversammlung sind die Neuwahl des Vorstandes und die Ehrung des scheidenden Obmannes Albert Wagner zum Ehrenobmann. Als Ehrengäste können Bgm. Franz Feirer von der Marktgemeinde Stallhofen und Bezirksobfrau Imkermeisterin Theres Harrer begrüßt werden.

In der Versammlung wählen die Mitglieder den Vorstand neu. Albert Wagner legt nach 24 Jahren Tätigkeit als Obmann seine Funktion zurück, ihm folgt Vinzenz Karl Krobath. In die Funktion als Obmann Stellvertreter wird Alexander Schaffler und die Funktion als Schriftführer Stellvertreter Anna Wagner gewählt.

Im Bild v.l.n.r.: Vinzenz Karl Krobath, Anna Wagner, Klemens Breitfuß, Werner Almer, Alexander Schaffler.

Albert Wagner berichtet ein letztes Mal als Obmann über die Vereinsaktivitäten seit der letzten Jahreshauptversammlung. Anhand der Beiträge auf der Internetseite des Vereins gibt er z.B. einen Überblick zum Bezirksimkertreffen, den Besuchen der Volksschule und der Mittelschule Stallhofen bei Imkern, der Ambrosimesse mit Jahresabschluss des Vereins und dem Ausflug zur Imkerfachtagung in Wels.

« von 2 »
Neuwahl des Vorstandes

Es wird in der Versammlung einstimmig folgender Vorstand gewählt:

• Obmann: Vinzenz Karl Krobath
  • Obmann Stellvertreter: Alexander Schaffler
  • Kassier: Werner Almer
  • Kassier Stellvertreter: Josef Jocham
  • Schriftführer: Klemens Breitfuß
  • Schriftführer Stellvertreter: Anna Wagner
« von 4 »
Grußworte und Berichte

Bgm. Franz Feirer bedankt sich für die Einladung. Er komme immer wieder gerne zum Imkerverein Stallhofen, da ihm die geleistete Arbeit der Imker:innen sehr wichtig ist. Er berichtet von den Schwierigkeiten bei den Blühwiesen der Gemeinde. Die Gemeinde unterstützt den Verein gerne, er gratuliert dem neuen Vorstand und bedankt sich beim alten Vorstand für die gute Arbeit.

Bezirksobfrau Imkermeisterin Theres Harrer berichtet über die Aktivitäten im Bezirk, über die Entwicklung bei den Mitgliedern, der finanziellen Situation und den durchgeführten Schulungen an der Imkerschule. Sie gibt eine Übersicht über die neuen Honigdeckel, die Etikettenverordnung und den Förderungen. Sie erwähnt auch die Gewinner der Honigprämierung. Sie wünscht allen Mitgliedern des Bienenzuchtvereins für 2023 viel Glück, Gesundheit, ein erfolgreiches Bienenjahr und volle Honigtöpfe.

Ehrung und Verabschiedung vom Vorstand

Albert Wagner wird auf Antrag von Vinzenz Karl Krobath von der Mitgliederversammlung einstimmig zum Ehrenobmann gewählt. Dazu wird ihm eine Ehrenurkunde überreicht.

Der Verein bedankt sich bei Albert Wagner und bei Robert Birnstingl für ihre geleistete Arbeit im Vereinsvorstand.

Albert ist seit 1985 Mitglied im Bienenzuchtverein und wurde bereits 1990 in der Funktion als Schriftführer in den Vorstand gewählt. Seither setzte er sich leidenschaftlich für den Verein, die Imker:innen und die Bienen ein. 1996 wird Albert zunächst Obmann Stellvertreter, um 1999 als Obmann bestätigt zu werden. Der monatliche Austausch der Imker:innen beim „Monatssprechtag“ war ihm besonders wichtig, wozu er sich selber immer am aktuellen Stand hielt und Schulungen zu Themen der Bienen und der Imkerei besuchte. Der Erfahrungsaustausch lag ihm und für die Imker:innen besonders am Herzen, wozu er im Verein zahlreiche Wanderlehrervorträge und Bienenständeschauen sowie die jährliche Bienenlehrfahrt organisierte. Albert hatte auch immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Mitglieder und versuchte Neueinsteiger entsprechend zu beraten. Gerade in den letzten Jahren konnte er mit seinem Engagement die Mitgliederzahl des Verein gut ausbauen. So hat der Verein bei Übergabe seiner Funktion als Obmann eine Mitgliederzahl von 66 Imker:innen.

Robert ist seit 1998 Mitglied im Bienenzuchtverein und wurde im Jahr 1999 zum Obmann Stellvertreter gewählt. Aus privaten Gründen zog er sich 2019 in die Funktion als Schriftführer Stellvertreter zurück und verlässt auf seinen Wunsch nun den Vorstand. Er unterstützte immer gerne bei allen Aktivitäten des Vereins, sei es z.B. beim Imkerball, den Marktfesten oder den Imkerlehrfahrten. Auf seine Initiative hin gestaltet der Verein seit 1999 rund um den 07. Dezember jeden Jahres, dem Ambrositag, einen Werbe- und Verkaufsstand in der Raiffeisenbank Stallhofen. Er sorgte dafür, dass sich der Verein seit 2007 auf der Internetseite der Marktgemeinde Stallhofen vorstellte und immer wieder Berichte zum Imkerverein in den Gemeindenachrichten erschienen. Unter Mitarbeit von Alexander Schaffler, Klemens Breitfuß und Harald Breinhälter richtete Robert 2018 unter der Domain www.imker-stallhofen.at den Internetauftritt des Vereins ein.

Obmann Vinzenz Karl Krobath, 22.03.2023
Fotos: Robert Birnstingl