Vereins-Veranstaltungen

Imkerlehrfahrt Friesach

Am 29.04.2023 veranstaltete der Bienenzuchtverein Stallhofen seine 47. Imkerlehrfahrt. Dieses mal ging es wieder nach Kärnten, auf Besuch zur Bioimkerei Kirchner und dem Burgbauprojekt Friesach.

Auf der Fahrt nach Kärnten versorgte der Verein seine Mitglieder mit Wurstsemmeln und im Bus bestand die Möglichkeit zum Kauf von Kaffee und Getränken. So machte auch die Anfahrt nach Zeltschach, in der Nähe von Friesach, schon Spaß.

In Zeltschach angekommen wurden unsere Imker:innen herzlich von der Familie Kirchner begrüßt. Der Familie wird als Dankeschön ein kleiner Warenkorb mit Produkten aus unserer Region und unseren Imkern von Obmann Vinzenz Karl Krobath und Obmann-Stellvertreter Alexander Schaffler überreicht. Die Familie hatte schon alles für die Besichtigung der Bioimkerei und der Versorgung unserer Imker:innen mit Getränken und Kuchen vorbereitet.

« von 6 »

Die Reisegruppe wurde zur Besichtigung der Imkerei zunächst in zwei Gruppen eingeteilt. Imkermeisterin Brigitte Kirchner führte uns durch die imkerlichen Räumlichkeiten im Keller des Wohnhauses. Ihr Mann Peter betreute die andere Gruppe und führte rund ums Haus und in den Verkaufsladen. Die Anzahl der Bienenvölker schwankt in der Imkerei aufgrund der Königinnenzucht zwischen 40 bis 70 Völker. Es werden ca. 70 Bienenvölker eingewintert und im laufenden Bienenjahr ca. 30 Bienenvölker verkauft. Für diese Anzahl der Bienenvölker sind die Räumlichkeiten im Keller sehr knapp bemessen. Aufgrund der guten Aufteilung der Arbeitsplätze und verschiedenen Hilfsmitteln kann das Verarbeiten der Bienenprodukte im „Keller“ hervorragend gestaltet werden. Ein kleiner und feiner Biobetrieb mit Königinnenzucht.

« von 3 »

Im Anschluss zur Führung geht es an den Zuchtstand der Imkerei. Dabei gibt Brigitte Einblicke in ihre Zuchtpraxis und öffnet ihre Zuchtvölker. Sie erklärt die Vorgehensweise in der Bienenzucht und welche Erfahrungen sie dabei macht. Es ist ein kleiner Carnica-Zuchtbetrieb, der primär Königinnen für den eigenen Betrieb und für Vereinskolleg:innen züchtet.

Die Imker:innen unseres Imkervereines konnten bei der Bioimkerei Kirchner tolle Eindrücke sammeln. Die Imkerei produziert nicht nur Honigprodukte, sondern bietet auch die Wachsverarbeitung an und ist ein anerkannter ACA Königinnenzuchtbetrieb.

« von 2 »

Nach der Imkerei ging es mit dem Bus nach Friesach zum Speckladle. Ein uriges Restaurant zur köstlichen Mittagsversorgung unserer Reisegruppe.

« von 7 »

Frisch gestärkt ging es nach dem Mittagessen zum Erlebnis Burgbau in Friesach. Hier erhielten die Imker:innen Einblicke in den Bau einer mittelalterlichen Burg, welche nach dem Handwerkswissen aus längst vergangener Zeit gebaut wird. Diese neue Höhenburg wird auf einem Berghügel südlich der mittelalterlichen Stadt Friesach gebaut. Der Prozess des Bauens findet ohne Zuhilfenahme moderner Gerätschaften statt. Die Baustelle ist so quasi ein „Geschichtslabor“.

Nach der Besichtung des Burgbauprojektes neigte sich der Tag und es ging zurück in die Heimat.

Fotos und Text: Robert Birnstingl

Schreibe ein Kommentar